Teamarbeit – so funktioniert es im Call Center

 

Jede Mannschaft funktioniert umso besser als eingespieltes Team. Darum ist Teamarbeit und Teambuilding bei der Triple S Manufaktur ein essenzieller Baustein für unseren gemeinsamen Erfolg.

Doch wie funktioniert erfolgreiche Teamarbeit im Call Center überhaupt? Und welche grundlegenden Maßnahmen helfen dabei, Mitarbeiter:innen für ihre Arbeit und das Call Center selbst zu begeistern? Wir haben einige Tipps für Euch zusammengetragen, die uns täglich bei unserer Arbeit im Call Center begleiten und unseren Teamgeist ausmachen.

 

Unternehmenswerte – wer definiert sie?

Authentisch, partnerschaftlich und lösungsorientiert sind nicht nur die Werte der Triple S Manufaktur, sondern auch die grundlegenden Werte für unsere interne – und externe – Zusammenarbeit. Werte, die entscheidend für die herausragenden Leistungen unserer Call-Center-Teams sind. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter:innen mit den Werten unseres Unternehmens identifizieren können. Besteht diese Verbindung zwischen Mitarbeiter:innen und Call Center, dann sind Überzeugung und Freude bei der Arbeit um ein vielfaches einfacher.

Jeder Mitarbeitende hat eine Stimme, die gehört werden möchte. Auf diese Weise definieren wir unsere Unternehmenswerte gemeinsam und sorgen für Identifikation – nicht nur in der Führungsetage, sondern bei allen Mitarbeiter:innen. Bereits an dieser Stelle beginnt das Erfolgsrezept für erfolgreiches Teambuilding im Call Center.

 

Eine gute Arbeitsatmosphäre ist die halbe Miete

Jede:r von uns weiß: in einer angenehmen Atmosphäre ist man produktiver und motivierter. Es liegt also auf der Hand, auch im Call Center für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter:innen wohlfühlen.

Bereits in Stellenausschreibungen werben viele Unternehmen mittlerweile mit einer „Wohlfühlatmosphäre“. Wie setzt man diese jedoch im Arbeitsalltag um?
Die Kombination aus Homeoffice und der Arbeit vor Ort, leckerer Kaffee und moderne, höhenverstellbare Arbeitsplätze bieten den Rahmen für ein gutes Arbeitsklima – auch im Call Center.

Ausschlaggebend ist jedoch, die Einzigartigkeit der Mitarbeiter:innen entsprechend zu fördern und auf sie einzugehen. „Zusammen verschieden“ ist unser Mantra und die beste Voraussetzung für ein vielseitiges Team. Verschiedene Persönlichkeiten und Fähigkeiten bringen nicht nur viele Vorteile, sondern auch die Herausforderung mit sich, diese Persönlichkeiten zu kombinieren. Darum setzen wir auf Teambuilding Maßnahmen und eine ehrliche, verständnisvolle Kommunikation untereinander.

 

Teambuilding Maßnahmen

Die wohlbekannten Teambuilding Maßnahmen sind uns allen ein Begriff. Aber welche sind wirklich sinnvoll? Generell lässt sich sagen, dass nicht jede Teambuilding Maßnahme für jedes Unternehmen und alle Mitarbeiter:innen geeignet ist. Darum ist es wichtig, bei Teambuilding Maßnahmen im Call Center sowohl allen Kolleg:innen gerecht zu werden. Wir schauen hinter den Menschen und können durch TwentyFive die Schönheit jeder Persönlichkeit integrieren. Teambuilding Maßnahmen machen nur dann Sinn, wenn jeder mit seinen Stärken integriert wird. Das fördert die intrinsische Motivation und die Teamergebnisse werden optimiert.

Wir planen unsere Teamevents gemeinsam und überlegen zusammen, welche Aktivitäten uns als Team gefallen würden. Wir beziehen sowohl die Vollzeit- als auch die Teilzeit-Mitarbeiter:innen in die Planung mit ein, denn jede und jeder ist Teil des Teams. Bei den Teambuilding Maßnahmen üben wir, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, ein eingespieltes Team zu werden und die Teamarbeit auf die Zusammenarbeit im Call Center zu übertragen.

 

Welche Teambuilding Maßnahmen gibt es?

Welche Teambuilding Maßnahmen für Dich und Deine Arbeit im Call Center am besten geeignet sind, entscheidest Du gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen. Die Auswahl ist schier grenzenlos. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in einem Escape Room? Hier könnt Ihr die Zusammenarbeit im Team stärken und lernt wie von selbst, gemeinsam und lösungsorientiert zu arbeiten. Auch Outdoor-Aktivitäten wie ein Hochseil- oder Klettergarten eignen sich hervorragend für Teambuidling Maßnahmen. Dabei gilt es nicht nur, eigene Grenzen zu überwinden, sondern auch, gegenseitiges Vertrauen zu üben.

Teambuilding Maßnahmen müssen nicht kompliziert sein. Auch ein Teamevent wie beispielsweise gemeinsames Grillen, ein Restaurantbesuch oder ein Drink zum Feierabend stärken den Zusammenhalt innerhalb des Teams.
Wofür Ihr Euch auch entscheidet: wichtig ist, dass Du und Deine Kolleg:innen Euch mit den Teambuilding Maßnahmen wohlfühlt.

 

Teamarbeit beginnt mit Kommunikation

Als Mitarbeiter:innen in einem Call Center ist Kommunikation euer tägliches Brot, eure Expertise und euer Handwerk. Kommunikation ist aber zugleich der Schlüssel für ein gutes Team. Klingt einfach? Ist es prinzipiell auch, dennoch wir die Bedeutung einer offenen und verständnisvollen Kommunikation unter Arbeitskolleg:innen oft unterschätzt.

Um ein eingespieltes Team zu werden und für die Auftraggeber:innen des Call Centers eure beste Leistung abzurufen, müsst Ihr Euch gegenseitig verstehen. Es geht darum, sich gegenseitig zuzuhören, die Arbeitskolleg:innen zu Wort kommen zu lassen und nachzufragen, wenn es Verständnisprobleme gibt. Auch Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Wie formulierst Du Kritik konstruktiv, sodass die Zusammenarbeit zwischen Arbeitskolleg:innen sich verbessert und Ihr zugleich das Team stärken könnt?

Euer Vorteil: Ihr wisst, wie man kommuniziert. Wendet Eure Skills und Euer Wissen aus der Call Center Branche auch auf die alltägliche Kommunikation innerhalb Eure Teams an. Versteht Eure Arbeitskolleg:innen und ihre Art, zu kommunizieren. Nutzt Euer Handwerk nicht nur im Kontakt mit Kund:innen, sondern auch, um Euer Team weiterzubringen.

Ob Vertrieb oder Kundenservice, Inbound oder Outbound, Service oder Marketing – Teamarbeit begegnet Euch im Call Center an vielen Stellen und ist ein wichtiger Grundstein für Euer gemeinsame Arbeit und Euren gemeinsamen Erfolge.

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Kommunikationstraining im Call Center

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Das Kommunikationstraining im Call Center umfasst die Grundlagen der Kommunikation bis hin zu den absoluten Profi Tipps. Die Schulungen sind nicht nur hilfreich für den Arbeitsalltag im Call Center als Call Center Agent:in, sondern auch für die persönliche Entwicklung.

Einarbeitung im Call Center

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Die Einarbeitung im Call Center hat das Ziel, die neuen Mitarbeiter:innen optimal auf den neuen Job vorzubereiten. In der Triple S Manufaktur läuft dies sehr harmonisch und herzlich ab. Die Grundlagen der Kommunikation zu begreifen gewährleistet Sicherheit im Arbeitsalltag im Call Center.

Bewerbungsprozess

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Eine Bewerbung für einen neuen Job ist immer mit Aufregung und Ungewissheit verbunden. Wir unterstützen unsere Call Center Bewerber:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses – von den Bewerbungsunterlagen über den Ablauf bis hin zu hilfreichen Tipps rund um die Bewerbung.